Login zum Online-Banking

Was hat sich geändert?

Aufgrund einer technischen Umstellung hat sich unsere Login-Seite zum Online-Banking verändert. Bitte beachten Sie, dass sich die URL für Online-Banking/Online-Brokerage geändert hat. Passen Sie Lesezeichen in Ihrem Browser entsprechend an. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen grundsätzlich, das Online-Banking/Online-Brokerage über unseren Internetauftritt aufzurufen.

Neue Auswahlmöglichkeit zum Login

Künftig werden zwei unterschiedliche Logins zum Online-Banking zur Verfügung stehen.

  • In der einen Version (genannt Private Edition), welche sich an Privatkunden richtet, stehen Ihnen alle Funktionen (SEPA-Überweisung, Umsatzabfrage, Elektronischer Kontoauszug, Lastschriftenrückgabe usw.) wie gewohnt zur Verfügung.
  • In der anderen Version (genannt Business Edition) stehen zusätzliche Funktionen für Firmenkunden zur Verfügung, z.B. der Einzug von SEPA-Lastschriften oder die Übertragung von SEPA-Dateien, die mit Buchführungsprgrammen erstellt wurden. Für die Nutzung ist eine zusätzliche Freischaltung erforderlich. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an ihren Berater.

Für den Login zum Online-Banking nutzen Sie bitte weiterhin Ihre bisherigen Zugangsdaten, das heißt Ihren Benutzernamen oder Alias und Ihre PIN. Gegebenenfalls kann es aus technischen Gründen vorkommen, dass Sie systemseitig einen neuen Alias vergeben müssen. Melden Sie sich in diesem Fall bitte mit Ihrer VR-Kennung an und vergeben Sie einen neuen Alias unter "Service > Alias > Ändern".

Unterschied Login für Privatkunden und Firmenkunden

  Login für Privatkunden Login für Firmenkunden
Finanzübersicht
Umstazübersicht
Postkorb
Überweisungen / Sammelüberweisungen
Dauerauftrag
Rücklastschrift
TAN Verwaltung
PIN ändern
Alias Verwaltung
Online-Banking-Zugang sperren
Auslandsüberweisungen
     
Freistellungsauftragsübersicht ---
Handy aufladen ---
VR-ProfiBroker ---
     
Verteilte Unterschrift (A/B) ---
Lastschrift / Sammellastschrift) ---
Dateiverarbeitung (Upload) ---
SRZ-Freigabe ---

Änderung bei PIN/TAN

Sie haben nach wie vor drei Versuche für die richtige Eingabe Ihrer PIN. Beim vierten bis achten Versuch (mit der dann gültigen PIN) können Sie die Eingabe mit einer gültigen TAN bestätigen. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen nach dem neunten Fehlversuch automatisch per Post eine neue Start-PIN zugeschickt. Wenn Ihr TAN-Verfahren durch dreimalige Fehleingabe gesperrt wird, ist eine Entsperrung möglich. Bitte wenden Sie sich dann an Ihre (((SP_NAME: Raiffeisenbank eG))). Im Online-Banking finden Sie dazu unter "Banking > Service > TAN-Verwaltung" den TAN-Service "Synchronisieren". Sollten Sie sich bei Nutzung der mobileTAN dreimal vertippt haben, so erhalten Sie automatisch einen neuen Freischaltcode per Post. In der TAN-Verwaltung können Sie damit das mobileTAN-Verfahren erneut freischalten.

Änderungen bei Postkorb und elektronischem Kontoauszug

Zukünftig heißt der Postkorb dann Postfach. Alle bisher nicht gelöschten Nachrichten finden Sie dort wieder. Wir empfehlen Ihnen, die Nachrichten aus Ihrem Postfach regelmäßig auf Ihrem Computer zu speichern.